Donnerstag, 2. Juli 2009

Spielplatz-Test: In Lindenfels und seinen Stadtteilen haben die Kinder-Reporter weite Wege zurückzulegen

Fantastisches Spielparadies im Odenwald

Lindenfels. Die Mädchen und Jungen aus dem Lindenfelser Kindergarten "Baur de Beutaz" sind tapfer: Selbst Dauerregen konnte die Spielplatz-Tester nicht davon abhalten, ihren Job auf dem Platz am Wiesenrain gewissenhaft zu erfüllen. Ein Sonderlob der Redaktion für Sophia, Alina, Tristan, Paul und Yves.


Schlierbach, Jägersgarten
"Das ist ja der Hammer hier", staunt Spielplatz-Testerin Pia. Wie ein kleines Abenteuerland wirkt das Areal - Baumstämme, Klettertaue, Balancierbalken und Seilbrücken bilden einen Parcours, der selbst die coolsten Kletter-Kinder vor neue und spannende Aufgaben stellt. Motto des "Drachen"-Spielplatzes ist Natürlichkeit und Abenteuer. Die Schlierbacher haben viel in "ihren" Platz investiert, Fantasie, Einsatz und vor allem unendlich viele Arbeitsstunden.
Derweil hangeln sich Leonie, Pia und Marie unbeeindruckt von Etappe zu Etappe. Jeder kann nach seinem Können die Schwierigkeiten, die er meistern will, selbst bestimmen. Und durch die Röhre mit dem Drachenkopf muss jedes Kind mal hindurchschlüpfen.
Auch die liebevoll gestalteten Details - ein geschnitzter Kopf am Balkenende, Zaunlatten, die zu Figuren werden und ein Krokodil mit gefährlichen Zähnen - lassen selbst die Kleinsten nicht kalt. Dass bei so vielen außergewöhnlichen Angeboten, eine "ganz normale" Schaukel nicht mehr viel Beachtung findet, ist klar. Der Spielplatz kann eigentlich mit "normalen" Maßstäben nicht angemessen bewertet werden.
Die Schlierbacher haben sich noch mehr vorgenommen. Links vom Eingangsbereich soll ein großer Wasserspielbereich entstehen - die Dimensionen der Baustelle lassen dabei auf einen kleinen Ozean mitten im Odenwald schließen.


Bergsträßer Anzeiger02. Juli 2009

Keine Kommentare: